Testsieger gesucht!

Immer wieder kommen Leute in unser Ladengeschäft und fragen nach HiFi-Komponenten, die in Fachzeitschriften als "Testsieger" deklariert wurden. Auch werben viele Werbeseiten mit den Begriffen "die besten Plattenspieler" oder "Vergleichstest" bei Verstärkern, Lautsprechern und anderen HiFi-Geräten.

Häufig unterscheiden sich aber Testsieger und das letztendlich gekaufte Gerät erheblich.

Sog. "Testsieger" werden oft in akustisch optimierten Räumen, im Labor oder am Rechner getestet. Dadurch entstehen klangliche Ergebnisse, die Ihr zu Hause niemals erzielen werdet. Jede Veränderung in der HiFi-Kette, z. B. Austausch der Phono-Kabel o. a. beeinflusst den Klang dramatisch. Wenn also ein "Testsieger-Gerät" gekauft werden soll, macht dies nur Sinn, wenn Ihr die komplette HiFi-Kette (Testequipment), so wie im Test verwendet, kauft. Aber es sollte doch eigentlich nur der Plattenspieler, der Verstärker oder neue Lautsprecher sein. Richtig ???

 

Testzeitschriften sind durchaus eine gute Erstinformationsquelle, um sich quasi "ein Bild" zu machen. Aber reicht das wirklich, um eine fehlerfrei und langfristig richtige Kaufentscheidung zu treffen?

 

Testberichte im Internet

Ob eine Seite seriös ist oder nicht, kann ein jeder ohne Fachkenntnisse blitzschnell erkennen. Einfach sofort ins Impressum gehen und nachschauen, ob dort ein Fachbetrieb, Verlag oder ein Marken-Verkäufer eingetragen ist. Wenn ja, hat diese Seite eine gewisse Relevanz. In den meisten Fällen allerdings, sind dort Einzelpersonen eingetragen, die damit Geld verdienen, wenn Ihr auf die eigentliche Zielseite, nämlich eine große Handelsplattform weitergeleitet werdet. Dort werden fast ausschließlich nur minderwertige Retro-Kisten, USB-Plattenspieler und andere Einfachstspieler angeboten. Auch ist die Beschreibung der einzelnen "getesteten" Geräte derartig einfach und oberflächlich, so dass man davon ausgehen muss, dass diese Werbetexte nicht von einem Fachmann geschrieben wurden.

 

Wie seht Ihr das Thema Elektronik-Test, wie hilfreich waren diese für Euch bei den Kaufentscheidungen - oder habt Ihr gar am Ende ein völlig anderes Gerät gekauft?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0