HiFi Komponenten                Plattenspieler Verstärker Lautsprecher CD-Spieler

Der frühere Aufbau einer HiFi-Anlage mit den Komponenten Plattenspieler, Verstärker, Radio, Tapedeck und Lautsprecher

In früheren analogen Hochzeiten, wie z. B. den 70er und 80er Jahren, war es üblich, entweder die klassische Kompaktanlage oder Hifi-Racks mit den Komponenten Plattenspieler, Tapedecks, Radio, Verstärker und Equilizer sowie passenden Lautsprechern zu kaufen. Bis auf wenige sehr anspruchsvolle audiophile Musikliebhaber hat den meisten Menschen die sog. klassische Kombination, wie oben beschrieben, ausgereicht. Kaum einer kam auf den Gedanken, Vor- und Endstufe aufzutrennen, über Pre-Outs nachzufragen, einen Vorverstärker zu ordern oder gar einen Phonovorverstärker in Betracht zu ziehen. Man sieht das sehr deutlich an der Ausstattung, z. B. eines 70er oder 80er Jahre Vollverstärkers, der immer zumindest einen Phonoeingang MM besaß. Auch das Thema Zubehör und Tuning beschränkte sich eher auf eine Plattenbürste, das unsägliche Nassabspielen oder andere zweifelhafte Spielereien.

Die weitere Entwicklung der HiFi-Anlage mit Plattenspieler, Verstärker, Vorverstärker, Phonovorverstärker, CD-Spieler und Lautsprecher

Mit fortschreitender Entwicklung der Technik stiegen auch die Ansprüche seitens der Kunden. Ebenso wurde durch das stärkere Verbreiten der technischen Neuerungen durch Fachzeitschriften der potentielle Käufer sehr gut informiert. Die entscheidende Wende kam durch die Einführung der CD-Spieler und der CD, die, so schien es, den Plattenspieler und die Schallplatte überflüssig machten. In gleichem Atemzuge verschwand die Kassette sowie die Bandmaschine vollständig vom Markt. Während die Schallplatte allerdings nie wirklich tot war, sondern sich seit der Jahrtausendwende starker Umsatzsteigerungen erfreut, gab es keine erneute Nachfrage nach Kassetten oder Bändern.

Die Nachfrage nach CD-Spielern und CDs ist auch heute noch auf sehr hohem Niveau. Allerdings finden kaum nennenswerte Steigerungen im Umsatzgeschehen statt. Vielmehr rüsten viele Elektronikriesen ihr Tonträger-Sortiment mit Schallplatten vehement auf. Im Zuge dessen stehen im Fokus der Entwickler und der Käufer klangsteigernde Produkte, wie z. B. Phonovorverstärker, getrennte Vor- und Endstufen, Hybridverstärker (Röhrenvorstufe, Transistorenendstufe). Auch HiFi-Zubehör, wie z. B. High End Phonokabel, äußerst aufwendige Tonarmkonstruktionen, hochempfindliche Abtastsysteme und Produkte der Absorbertechnik wurden bis zur Perfektion weiter entwickelt und stellen eine sinnvolle Investition in die Zusammenstellung bzw. Verbesserung der gesamten Hifi-Kette dar.

Natürlich hat auch der technische Fortschritt bei den Lautsprechern zur Verbesserung der Klangqualität und zu neuen Produktvariationen geführt, so dass wirklich für jedes Anspruchsdenken und jeden Geldbeutel der passende Lautsprecher gefunden werden kann.


Kombinationsmöglichkeiten einer modernden HiFi-Anlage mit Plattenspieler, Phonovorverstärker, Vorstufe, Endstufe, Vollverstärker, CD-Spieler, Tuner, Internetradio und Lautsprecher

 

Text folgt demnächst.....